The diversity of life is valuable: It guarantees people goods and services such as clean water, food and raw materials. Biodiversity is the basis for health and a stable environment. Diverse habitats mean secure yields in agriculture, mitigate the effects of climate change and increase the attractiveness of locations. One of the key challenges is to reconcile the goals of national and international biodiversity agreements with the often competing objectives of climate, energy, agricultural and economic policy. The Leibniz Research Network Biodiversity (Leibniz Biodiversity) combines the expertise of Leibniz institutions in the environmental, social, life, spatial and economic sciences to develop sustainable solutions.

10 Must Knows from Biodiversity Science

In the 10 Must Knows from Biodiversity Science 45 scientists present facts about biodiversity in a well-founded and generally intelligible way. They analyse the complex systems of the earth by highlighting ten key areas, each of which, in turn, is inextricably linked to all the others. And they show ways to stop the continued loss of species diversity and ecosystems, and to promote biodiversity. The underlying aim is to provide policy-makers and society with scientifically validated assessments of the latest knowledge to facilitate improved policy decisions and action at local, regional, national and global levels, in order to conserve the diversity of life – biodiversity. Find further information on the 10MustKnows here.
PD Prof. Dr. Kisten Thonicke initially presented the 10 Must Knows from Biodiversity Science at the event "Auf dem Weg zur Weltnaturkonferenz" on March 15th 2022. Along with representatives from the economic, scientific and political spheres the new goals for the protection of nature and the german biodiversity strategy, especially with regard to the upcoming Conference of the Parties (COP15), were discussed.
PD Prof. Dr. Kirsten Thonicke and Steffi Lemke with brochure of 10 Must-Knows from Biodiversity Science Biodiversitätsforschung
Picture by Thomas Rosenthal
PD Dr. Kirsten Thonicke with brochure of 10 Must-Knows from Biodiversity Science Biodiversitätsforschung
Picture by Thomas Rosenthal
Person behind lectern in Natural History Museum and people in the audience, a dinosaur skeleton in the background
Picture by Thomas Rosenthal

Die Vielfalt des Lebens ist wertvoll: Sie garantiert dem Menschen Güter und Leistungen wie sauberes Wasser, Nahrungsmittel und Rohstoffe. Die Biodiversität ist Grundlage für die Gesundheit und eine stabile Umwelt. Vielfältige Lebensräume bedeuten sichere Erträge in der Landwirtschaft, dämpfen die Auswirkungen der Klimaveränderung und erhöhen die Standortattraktivität. Eine der zentralen Herausforderungen ist es, die Ziele der nationalen und internationalen Biodiversitätsabkommen mit den oft konkurrierenden Zielen der Klima-, Energie-, Landwirtschafts- und Wirtschaftspolitik in Einklang zu bringen. Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Biodiversität (Leibniz Biodiversität) bündelt die Kompetenzen der Leibniz-Einrichtungen der Umwelt-, Sozial-, Lebens-, Raum- und Wirtschaftswissenschaften, um nachhaltige Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Das Leibniz-Wissenschaftsquiz: Was wissen Sie über Biodiversität?

Nimmt Tierfutter mehr oder weniger Platz ein als die Pflanzen für unser Essen? "Zehn Fragen, ein Experte – das Wissenschaftsquiz" ist ein Quiz-Format von Leibniz-Gemeinschaft und T-Online. In diesem Fall haben sich gleich neun Expertinnen und Experten des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität zusammengetan und ein Quiz erstellt. Machen Sie mit und testen Sie Ihr Biodiversitätswissen.

10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung 2022

In den 10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung legen 45 Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler fundiert und allgemein verständlich Fakten zur biologischen Vielfalt dar. Sie analysieren die komplexen Systeme der Erde, indem sie zehn Schlüsselbereiche hervorheben, von denen wiederum jeder untrennbar mit allen anderen verbunden ist. Sie zeigen Wege auf, um einen weiteren Verlust an Artenvielfalt und Ökosystemen zu stoppen und die biologische Vielfalt zu fördern. Ihr Ziel ist, für Politik und Gesellschaft wissenschaftlich gesicherte Bewertungen der aktuellen Erkenntnisse für bessere politische Entscheidungen und Maßnahmen auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene zur Verfügung zu stellen, um die Vielfalt des Lebens – die Biodiversität – zu erhalten. Mehr Informationen zu den 10MustKnows finden Sie hier.
Im Vorfeld des zweiten Teils der Weltnaturkonferenz COP15 luden das Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland (NeFo) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Diskussion über die neuen globalen Ziele zum Schutz der Natur und die Deutsche Biodiversitätsstrategie ein. PD Dr. Kirsten Thonicke, Sprecherin des Leibniz-Forschungsnetzwerk Biodiversität, stellte bei dieser Veranstaltung die 10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung 2022 vor. 
PD Prof. Dr. Kirsten Thonicke und Steffi Lemke mit Borschüre der 10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung
Foto von Thomas Rosenthal
PD Dr. Kirsten Thonicke mit Broschüre der 10MustKnows
Foto von Thomas Rosenthal
Foto von Thomas Rosenthal
Person am Rednerpult im Naturkundemuseum und Menschen im Publikum, im Hintergrund ein Skelett eines Dinosauriers