Wir, die Autorinnen und Autoren der 10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung 2022 (10MustKnows22), wenden uns an Sie, die Politik gestalten und verantworten. Auf dem Weltnaturgipfel, der im Dezember 2022 in Montréal stattfindet, bedarf es Ihres entschlossenen Auftretens, um das menschengemachte Artensterben zu stoppen und die Biodiversität zu stärken. Die 10MustDos22 sollen Sie dabei unterstützen, indem sie Lösungswege aufzeigen, die ohne Verzug angegangen werden können.

Entsprechende Literaturhinweise finden Sie jeweils unter "Mehr lesen".

MustDo 9: Wussten Sie, dass mehr als 2,23 Milliarden Informationen zu allen Lebewesen [1] dieser Erde in einem Datenportal offen zugänglich sind und so weltweit Biodiversitätsschutz und Klimaanpassungen ermöglichen?

Diese Global Biodiversity Information Facility (GBIF) speist sich aus derzeit 1.922 Datenbanken, deren Daten alle offen zugänglich sind. Wir fordern, den offenen Zugang und die uneingeschränkte Nutzung zu diesen Quellen wissenschaftlicher Biodiversitätsdaten und -informationen zu erhalten, diese Informationsinfrastrukturen [2] auszubauen und langfristig zu sichern. Sie sind zentral, um wirksame Maßnahmen zur Erforschung, zum Schutz und zur Wiederherstellung der Biodiversität zu entwickeln und zu ergreifen.

05.12.2022

[1] GBIF, Stand 25.11.22 (https://www.gbif.org) Letzter Zugriff: 25.11.22

[2] GBIF, INSDC, OBIS, FishBase, EMBL-BANK u.a.